Ulrich H. Rose von 2007, veröffentlicht 16.07.2008

und überarbeitet am 01.08.2019

Bedeutung kontraintelligent und Kontraintelligenz

Kontraintelligent oder Kontraintelligenz bedeutet,
dass der
Intelligenz / intelligentem Verhalten entgegengewirkt wird.

Von 100.000 Menschen ist nur einer intelligent.
Demnach sind 0,001% der Menschen intelligent.


Diesem einen, intelligenten Menschen stehen 99.999 "nicht intelligente" Menschen gegenüber. Diese erdrückend hohe Zahl an "nicht intelligenten" Menschen muss eine eigene Bezeichnung bekommen, so sagte ich mir. Ich bezeichnete diese "nicht intelligenten" Menschen ab 2007 als kontraintelligente Menschen.

Wer ein bisschen Ahnung von Zahlen hat, der weiß, dass dieser eine intelligente Mensch gegen die erdrückende Überzahl von kontraintelligenten Menschen keine Chance hat.

Für die Erde mit aktuell (2019) 7,5 Milliarden Menschen sieht das so aus (Kinder nicht mitgerechnet):
Unter diesen ca. 5.000.000.000 Menschen befinden sich 50.000 intelligente Menschen.
Grob kann gesagt werden, dass 50.000 intelligenten Menschen 5.000.000.000 kontraintelligente Menschen gegenüberstehen, oder 1 Intelligenter sieht sich 100.000 Kontraintelligenten gegenüber.

Da ist ein Intelligenter/eine Intelligente mehr als chancenlos.

Noch schlimmer und erschreckender sieht es - beim Geschlechtervergleich - mit uns Männern aus.

Diese 50.000 intelligenten Menschen auf diesem Planeten Erde teilen sich auf in 10.000 intelligente Männer und 40.000 intelligente Frauen.
Versuche mal nur einen intelligenten Menschen zu finden! Da brauchst Du schon mehr als Glück in Deinem Leben einem Intelligenten mal über den Weg zu laufen.

-> siehe zum Thema intelligent A. die "Definition Intelligenz" (DI) und B. die Nr. 05 "Bewusstseinsebenen"

Wenn Du diese 2 LINKS gelesen hast, vor allem den zur Definition Intelligenz, dann müsstest Du jetzt wissen, das Intelligenz rein gar nichts mit dem IQ zu tun hat. Das bedeutet, dass unter den weit über 99% kontraintelligenten Menschen selbstverständlich viele gescheite bis sehr gescheite Menschen sind. Viele dieser gescheiten bis sehr gescheiten Menschen sind schon - bei näherem Hinsehen - als kontraintelligent einzustufen, da sie nicht in der Lage sind sich in den eigenen triebhaften Handlungen zu verstehen. Diese wären Raffgier, Gier nach Macht, Geld und Beachtung/Anerkennung. Dies ist ganz sicher kein intelligentes Verhalten, sondern ein - die Masse Mensch - stark schädigendes Verhalten, ein kontraintelligentes Verhalten.

D.h., wer sich in seinem triebhaften Verhalten nicht verstehen und steuern kann (ob dumm oder gescheit), der ist kontraintelligent.

Kontraintelligenz heißt auch, den intelligenten Menschen triebhaft entgegenwirken, ohne sich selbst dabei verstehen zu können, warum man so handelt.

Ein kontraintelligenter Mensch wird von seinen Trieben und Prägungen gesteuert
und ist nicht in der Lage sich in seinem Handeln zu sehen und zu verstehen.

Ein kontraintelligenter Mensch kann und will sich nicht,
reflektierend im Zusammenhang mit seinen Mitmenschen, sehen.

Der kontraintelligente Mensch schädigt die Umwelt rücksichtslos
und sein manchmal krankhaftes, machtstrebendes Verhalten
benachteiligt sehr viele andere Menschen derart,
dass diese dadurch in ärmlichen Verhältnissen leben müssen
mit der Folge, dass deren Kinder in der Gosse landen.

Ein kontraintelligenter Mensch kann und will sein,
auf andere Menschen benachteiligendes Verhalten, nicht einsehen.
Wenn man ihn darauf anspricht, verteidigt er sein Verhalten.
Er kann Fehler nicht zugeben. ->
siehe Nr. 53


Beispiele:
Ein gescheiter Mensch, der Macht und/oder Geld anhäuft, handelt triebhaft und ist sich seines Handelns nicht klar, dass er von anderen Menschen Geld + Macht abzieht.
Anmerkung: Mir widerstrebt es in dem vorangegangenen Satz "ist sich seines Handelns nicht klar" das Wort bewusst zu verwenden ("ist sich seines Handelns nicht bewusst"), da es zu diesem Wort „bewusst“ bisher keine nur einigermaßen annähernd sichere Definition gibt. Ähnliches gilt für das Wort „Intelligenz“.

Wenn ein gescheiter und machtbesessener/geldgieriger Mensch sich seines Handelns klar (bewusst) wäre, so würde er so nicht handeln können, da das Streben nach Macht und Geld nicht intelligent ist und keinen Sinn macht, sondern eher viel Leid und Unglück hervorbringt.

Wo liegt der Sinn darin (einzig und allein nur für den machtbesessenen und geldgierigen Menschen), dass Hunderte, Tausende manchmal Millionen von Menschen ausgebeutet/ betrogen werden, sogar ihr Leben lassen müssen, damit einige Wenige sich bereichern?

Ein Topmanager, der sich das 100-fache Gehalt eines normalen Arbeiters zugestehen lässt, der ist noch nicht mal im Ansatz intelligent, da er seinem Trieb nach Macht und Geld unterlegen ist, und nicht darüber nachdenkt, was sein geldgieriges Verhalten für viele andere Menschen bedeutet.

Einschub am 23.09.2015: Die aktuelle "VW-Krise" mit den manipulierten Steuergeräten in den USA zeigt doch, dass es den Mächtigen nur darum geht noch mächtiger zu werden, auf Kosten von noch mehr Asthmakranken. Die da Oben denken nicht an die da Unten.
Die da Oben sind die Gescheiten, nur von der Intelligenz sind sie Lichtjahre entfernt. Ihr Verhalten ist eindeutig kontraintelligent! Ende Einschub

Bei gescheiten Menschen unterstellt man häufig, dass sie intelligent sind. Das ist falsch!
Der Anteil an intelligenten Menschen ist bei sehr gescheiten, bei gescheiten und weniger gescheiten Menschen annähernd gleich.


Wie unbewusst und kontraintelligent Menschen denken und sprechen wird deutlich an dem Begriff „intelligenter Verbrecher

Beispiel: Einem Bin Laden und vielen anderen Verbrechern wird unterstellt „intelligente Verbrecher“ zu sein. Einem Verbrecher, einem Triebverbrecher in seiner Triebhaftigkeit Intelligenz zu unterstellen zeigt, wie kontraintelligent derzeit das Wort Intelligenz besetzt ist und wie kontraintelligente Menschen dieses Wort unbewusst und zum Teil auch ohne großen Verstand benutzen.
Ein Bin Laden ist, und dies ist noch positiv beurteilt, bestimmt eher ein krankhaft geprägter, hasserfüllter, geisteskranker Mann, der kontraintelligent handelt.
Wer einem Bin Laden nur irgendeine Art von Intelligenz zugesteht, der erhöht diesen kranken, triebhaften Mann zu einer Person, die er nie und nimmer ist, sein kann und sein darf.

Siehe dazu auch meine Gedanken zum bestimmt nicht „intelligenter Verbrecher“ Anders Behring Breivik = Nr. 179

Wenn es, trotz dieses Artikels Nr. 24 für einige, kontraintelligente Menschen weiterhin „intelligente Verbrecher“ geben muss, so mache ich den Vorschlag diesem Schwachsinn das Wort zu reden mit weiteren Beispielen, wie „dürstende Alkoholiker“ oder „sinnsuchende Depressive“ oder „schlussfolgernde Chaoten“ oder springlebendige Todkranke“ u.s.w. , u.s.w.
Von weiteren Wortschöpfungen wird abgeraten.

Siehe auch die Nr. 242 "Kontraintelligenz-Skala oder KIN-Skala"


Ulrich H. Rose am 16.07.2008 niedergeschrieben und seit 2007 in meinem Kopf.


Kontraintelligenz bedeutet, dass man ...

Spruch über Kontraintelligenz von Ulrich H. Rose Kontraintelligenz bedeutet, dass men der Intelligenz / intelligentem Verhalten entgegen wirkt.


_______________________________________________________________________________________

99,999% der Menschen sind kontraintelligent

99,999% der Menschen sind kontraintelligent ... 99,999% der Menschen sind kontraintelligent. Demzufolge ist nur ein Mensch von 100.000 Menschen intelligent. Ulrich H. Rose von 2007


_______________________________________________________________________________________

Jede Rohheit hat ihren Ursprung ...

Spruch von Seneca zu Rohheit und Schwäche Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.


_______________________________________________________________________________________

Kontraintelligenz Wenn die Verteidigungsstrategien

Kontraintelligenz = Wenn die Verteidigungs... Kontraintelligenz = Wenn die Verteidigungsstrategien besser sind, als die Einsicht und man dies nicht bemerkt. (bewusst wahrnimmt) Intelligenz = Wenn die Einsicht größer ist, als die (unbewussten) Verteidigungsstrategien. Spruch von Ulrich H. Rose vom 04.05.2011

Weitere Domians = www.Definition-Intelligenz.de + www.Erkenntnis-Reich.de